Du bist schon Solidaritätsnäher/in?

Wichtige Informationen

damit du gleich loslegen kannst
Solidaritätsmasken zu nähen

Nach deiner Anmeldung
als Solidaritätsnäher/in

erhältst du von uns eine Willkommensmail mit Nähanleitung & Rückerstattungsformular. 

Hier haben wir für dich nochmals die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Du bist noch nicht angemeldet?

Nähanleitung & Schnittmuster

5 Kriterien für jede Solidaritätsmaske

Damit alle Masken aller Solidaritätsnäher/innen möglichst einheitlich aussehen, geben wir 5 Kriterien vor, die jede Maske erfüllen sollte.

Darüber hinaus bist du aber in der Wahl der Nähanleitung flexibel. Zur Orientierung kannst du dir aber hier unsere Beispiel-Anleitung herunterladen.

Deine Maske sollte...

1. …bei min. 60 Grad waschbar sein. Der Stoff ist daher am besten aus Baumwolle. 

2. …mindestens drei Falten besitzen.

3. …aus zwei Lagen bestehen.

4. …oberen Rand der Maske einen Draht enthalten, idealerweise herausnehmbar. 

5. …mit einem Gummi, mind. 0,5cm breit, ausgestattet sein, welcher durch einen Tunnelzug an der Maske befestigt ist.

Wir haben uns bei dem Design der Solidaritätsmasken viele Gedanken gemacht und verschiedenen Typen ausprobiert. 
Eine Maske nach dieser Anleitung zeichnet sich aus durch…

Optimale Passform 

Bestmöglicher Schutz 

Bei 60°C waschbar 

FAQs

Wir haben in der Anleitung drei verschiedenen Schnittmuster für dich in verschiedenen Größen aufgemalt: XS (eher für Kinder), S (eher für Frauen) und M (eher für Männer).

Das Wichtigste ist, dass der Stoff aus Baumwolle und bei 60°C waschbar ist. Er darf nicht extrem abfärben. Der Stoff sollte nicht zu dick (damit man noch gut atmen kann) und nicht zu dünn (damit die Maske auch einen Nutzen hat) sein. 

Bezüglich der Muster: Du darfst das Muster wählen, das dir gefällt. Wir bitten dich lediglich, falls du Kinderstoffe oder geblümte Muster verwendest, eher nach dem Schnittmuster der Größe XS oder S zu nähen. Bei gedeckten oder einfarbigen Farben kannst du eher S oder M verwenden. 

Als Alternative kannst du aus Jersey (zum Beispiel aus einem alten T-Shirt oder Reststoff) einfache Streifen schneiden. Die Streifen sollten circa 1-1,5 cm breit und etwa 25cm lang sein. Wasch sie einmal, nachdem du sie zurechtgeschnitten hast, dann rollen sie sich danach von selbst ein und sind elastisch und bequem.
Hier noch einmal die Maße für die verschiedenen Möglichkeiten im Überblick (jeweils insgesamt für eine Maske):
▪ Jersey Band (0,5/ 1 cm breit, etwa 50cm lang) ▪ Schrägband (0,5/ 1 cm breit, etwa 50cm lang) ▪ Gummi etwa 50cm lang

Kein Problem! Wenn du keinen Draht hast, kannst du entweder zum Beispiel die Drähte aus Heftstreifen nehmen, mit denen man normalerweise Blätter zusammenhält, die funktionieren genauso gut. Oder du schickst uns die Masken einfach ohne Draht zu und nähst nur bereits die Tasche für den Draht – wir fügen den Draht dann gerne noch nachträglich ein!

Gerne überweisen wir dir deine Materialkosten, um dich und dein Engagement in kleinem Maße zu entschädigen. Für Materialkosten erstatten wir maximal 2€ Materialkosten pro Maske. Leider benötigen wir für eine Rückerstattung zwingend einen Beleg von dir. Das Formular dafür findest du in deiner Willkommensmail.

Wir wissen, dass viele einfach bereits früher gekauften Stoff benutzen, daher bitten wir die Unannehmlichkeit zu entschuldigen. Wir arbeiten noch an einer einfacheren Lösung.

Gerne überweisen wir dir deine Portokosten, um dich und dein Engagement in kleinem Maße zu entschädigen. Wir erstatten dir dabei gerne deine vollen Portokosten. Dafür benötigen wir zwingend einen Beleg von dir. Das Formular dafür findest du in deiner Willkommensmail.

In der Willkommensmail, die wir dir direkt nach deiner Anmeldung schicken, findest du die Adresse, an die du die fertigen Solidaritätsmasken schicken kannst. Für eine einfachere Abwicklung mit der Post wäre es super, wenn du sie uns in einem Umschlag oder Maxibrief schickst. Selbstverständlich freuen wir uns über riesige Kartons voller selbst genähter Solidaritätsmasken.